Reiki
Reiki

Reiki hilft, wenn konventionelle Methoden an ihre Grenzen stoßen
Reiki ist japanischen Ursprungs – es ist eine Energiearbeit, die über die Übertragung einer universelle Lebensenergie per Handauflegen, Heilung fördert. Körper und Geist sollen so harmonisiert, Selbstheilungskräfte aktiviert und Entspannung gefördert werden. Reiki wird bei verschiedenen Beschwerden begleitend eingesetzt.
Reiki wurde im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui wiederentdeckt – nachdem er sich intensiv mit alten buddhistischen Schriften zum Thema Heilung auseinandergesetzt hatte. Seines Erachtens trägt jeder Mensch diese universelle Lebensenergie in sich und sie kann durch eine Einweihung und bestimmte Techniken aktiviert und angewendet werden.
Im Usui System gibt es drei Grade – mit dem ersten Grad erhält der Schüler die Initiierung in die universelle Lebensenergie, er lernt die Grundlagen des Reiki und wie er es für sich und andere anwenden kann – häufig auch beschrieben als Öffnung des inneren Kanals für die Reiki-Energie.
Während der Ausbildung für Grad II wird der Reiki-Schüler in drei Symbole eingeführt, die zur Verstärkung der Energie führen und sich zur Behandlung auf verschieden Ebenen eignen. Es geht über das körperliche hinaus, denn Grad II ermöglicht Reiki energetisch zu versenden.
Mit Grad III erhält man den Meistergrad, inklusive dem Meistersymbol und der Fähigkeit Reiki an andere weiterzugeben.
Ein letzter Grad ist der Lehrergrad, dadurch ist nun der Schüler berechtigt, selbst Kurse zu geben und einzuweihen.
Reiki als sanfte Unterstützung bei tiefsitzenden Blockaden
Ich nutze Reiki gerne als Verstärkung während der osteopathischen Behandlung. Manchmal sind Blockaden lange vorhanden oder zum Beispiel durch muskuläre Verhärtungen stark manifestiert – eine osteopathische Behandlung zur Lösung dieser Muskelverkrampfungen und der Blockaden würde herkömmlich sehr lange dauern. Oft haben die Tiere aber nicht so lange Geduld, will heißen, sie werden unruhig, versuchen sich der Behandlung zu entziehen und verkrampfen schlimmstenfalls noch mehr. In diesen Situationen lasse ich Reiki fließen – i.d.R. beruhigen sich die tierischen Patienten sehr schnell und die Behebung des Problems ist plötzlich einfach und schnell.
Sie merken meines Erachtens sofort, wenn ich mich dieser Energiearbeit bediene – sie scheinen nach innen zu horchen und lassen mich arbeiten.

TELEPATHISCHE TIERKOMMUNIKATION
Bei dieser nonverbalen Verständigung mit Tieren werden Informationen, Gefühle und Bilder sowie auch tonlose Stimmen übermittelt – es ist wie ein Gespräch ohne Stimme.
Es handelt sich um einen Austausch von Gedanken, Gefühlen und Empfindungen zwischen Empfänger und Sender.
Die Tierkommunikation basiert auf dem Konzept der Telepathie, also der Fähigkeit, Informationen ohne direkte physische Übertragung zu senden und zu empfangen.
Auch kann das Tier während des Austausches zum Beispiel über den Body Scan einen Eindruck von Schmerzen oder anderen Problemen vermitteln. So kann die Tierkommunikation das Verständnis zwischen Mensch und Tier aufbauen und zu einer tieferen Verbindung beitragen, incl. Klärung von Verhaltensproblemen, der Unterstützung während Krankheit oder Trauer.
Nicht immer kann mich der Halter oder die Halterin darüber aufklären, was das Tier gerade belastet – manchmal erhalte ich die Information vom Verlust eines Familienmitgliedes oder auch eines tierischen Kumpels. Meist ist es allerdings ein Detektivspiel mit mehreren Unbekannten.
Insbesondere dann, wenn es sich um die Ermittlung des passenden homöopathischen Mittels handelt – diese ist nur dann effektiv möglich, wenn bestimmte Befindlichkeiten mitgeteilt werden können, z.B. ist der Schmerz wund oder stechend.
Hier kommt die Tierkommunikation zum Einsatz – sowohl bei der Klärung der Modalitäten für das passende homöopathische Mittel, oder im Falle eine Katers, der seine Katzentoilette ablehnte (er sendete mir, dass ihm das Granulat störte: zu pieksig, klebte an seinen Pfoten, stank usw.), im Falles eines Welpen, der nicht fressen wollte und mir einen Druck im Oberbauch im Bereich des Magens vermittelte und vieles mehr. Die Tierkommunikation ermöglicht mir die genauere Identifikation des Problems…
Ich nutze sie zum Beispiel auch gerne um meine eigene, ältere Hündin auf Besonderes vorzubereiten – wenn sie zum Beispiel ein paar Tage nicht bei mir sein kann etc.
HomKin -Stirnstrich (nach Dr. Heinrich Zeeden)
Der Stirnstrich dient dazu, eine heilende Information energetisch ins System des Patienten hinein zu geben. Über das sogenannte dritte Auge auf der Stirn, das Stirnchakra, können Informationen sehr gut ins System eingegeben werden und sie wirken dort, als hätte man die betreffenden Globuli eingenommen, die diese Information tragen. „Die verbale Information zeigt sich genau gleichwertig wie die ‚materielle‘ Information einer Ampulle oder eines Gefäßes mit Pulver, … , so als ob der Patient das entsprechende Mittel in Form von Globuli oder Tropfen eingenommen hätte.“ Systematik der Homöo-Kinesiologie, Heinrich Zeeden, Gelnhausen 2015, S. 39f
Dazu wird mit einer bestimmten Formulierung das Mittel und die passende Potenz zweimal eingestrichen.
Dr. Zeeden ist Arzt und Homöopath und hat eine Vielzahl von Einzelmitteln und Komplexmitteln (in der Regel in der Potenz D) entwickelt, die sowohl physisch wirken als auch für psychische Befindlichkeiten anzuwenden sind.
Ich war sehr erstaunt, als ich die Wirksamkeit des Stirnstriches an mir und meinen Patienten feststellen konnte – als ich damit vor einigen Jahren in Kontakt kam, hatte ich sehr wenig Ahnung von energetischen Verfahren und Probleme damit, die Wirksamkeit nachzuvollziehen bzw. daran zu glauben. Das hat sich schnell gelegt!
Nun differenziere ich das passende homöopathische (Einzel)Mittel über eine Anamnese und Repertorisierung im Rahmen der Klassischen Homöopathie. Und erkläre dann den Haltern den Stirnstrich, zusammen mit dem differenzierten Mittel und der Potenz und alle können sofort loslegen: vollkommen unabhängig davon, ob gerade Wochenende ist und alle Geschäfte geschlossen sind oder welche Mittel respektive Potenzen die Halter vor Ort haben – mit Hilfe des Stirnstriches und meinen Möglichkeiten als Klassische Homöopathin ist schnelle Hilfe sicher.