Sexuell übererregte Rüden

Der Frühling ist da und allerorten kämpfen Hundebesitzer mit aufgeregten Rüden, die den tollen Geruch der läufigen Hündinnen in der Nase haben und Hündinnen, die nichts anderes im Sinn haben, als zu laufen (Läufigkeit) und einen tollen Rüden mit gutem genetischen Material zu finden… 🙂 Leider kann das etwas eskalieren, so dass die armen Kerle z.B. unter einer Dauererektion leiden und die Vorhaut nicht mehr über die Eichel rutschen kann – das muss fürchterlich schmerzhaft sein.

Es gibt einige homöopathische Mittel, die in dieser Situation beim Rüden angewendet werden können:

Bellt der Rüde ununterbrochen, ist übererregt und kaum noch zu bändigen, so ist Agnus castus (Mönchspfeffer) angezeigt – wie so oft in der Homöopathie gibt es mehrere Anwendungsmöglichkeiten für ein Mittel: es wird gerne angewendet bei ausgeprägter Deckunlust undauch bei derselben, wenn vorgerücktes Alter der Grund für die Unlust ist. So wird es z.B, als äußert hilfreich beschrieben bei der älteren Hündin, die nicht mehr aufnehmen will.



Sexuell übererregte Rüden

Foto: Agnus castus, Wikimedia commons by Wouter Hagens

Natürlich gibt es noch weitere homöopathische Mittel, die beim sexuell aufgeregten Rüden in Frage kommen – es kommt in der Homöopathie halt immer auf die Symptome an: entsprechend hier ein kleiner Auszug:
Calcium carbonicum (gemahlener Austernschalenkalk) – normalerweise entspannter Typ, sexuell triebhaft, dabei stur und anhänglich – leckt das Pipi der läufigen Hündin draußen
Platinum metallicum (Platin) – dominant, sehr heftiger Sexualtrieb, Laune wechselnd, Onanie, rasch erregt, schnell wütend)
Nux vomica (Brechnuss) – hektisch, hyperaktiv, mental unsicher, macht die Hündin nervös, beißt schnell
Sulfur (Schwefel) – selbstbewusst, freundlich, immer hungrig und durstig, mag kein Wasser, wälzt sich gerne.

 

8 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Epperlein am 3. April 2022 um 17:55

    Guten Abend. wir hatten unseren 15 monatigen Lanradorrüden jetzt 14 Tage in der Hundepension. Dort fiel auf, dass er die Hündinnen, selbst wenn diese kastriert sind, nicht in Ruhe lässt. Zu anderen Rüden ist er recht dominant und lässt sich auch nicht von älteren Rüden zurechtweisen. Er findet von alleine dort keine Ruhe und wenn er zur Ruhe über entsprechende Befehle gezwungen wird, zittert er manchmal vor Anspannung. Beim Begegnungstraining jault er ununterbrochen. wenn er keinen Kontakt zu den Hunden an der Leine haben darf.
    Sind das schon Signale von starkem sexuellem Trieb?
    Eine Antwort wäre sehr schön. Herzlichen Dank im Voraus.
    Marion Epperlein

    • Veröffentlicht von Germershausen am 4. April 2022 um 13:30

      Hallo Frau Epperlein, das hört sich so an – und 15 Monate ist für einen Rüden auch genau die Zeit, in dem die sexuelle Aktivität beginnt und anfängt aufzufallen. Wenn Sie gerne mit mir persönlich darüber sprechen wollen, können Sie mich gerade anrufen. Mit freundlichen Grüßen, K. Germershausen

  2. Veröffentlicht von Christine Wenig am 3. Dezember 2022 um 9:46

    Guten Morgen ,
    unser Hund Rüde und 15 Jahre alt, hat eine vergrößerte Prostata (V.a. Tumor) und nimmt schon seit Jahren Ypozane ein.
    Seit letzter Woche bekommt er zusätzlich Propentotab Tabletten, da massiver Schwindel bei ihm aufgetreten ist und alle 4 Wochen eine Arthrose-Spritze .
    Das momentane Problem ist, er hat einen extremen Sexualtrieb schon über längere Zeit und kann daher fast nicht mehr fressen.
    Welche Globuli würden Sie empfehlen?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    C. Wenig

    • Veröffentlicht von Germershausen am 20. Dezember 2022 um 17:20

      Hallo Frau Wenig
      ich habe Ihren Kommentar gerade erst gesehen – ich war länger nicht auf der Seite und werde leider nicht über Kommentare informiert. Leider kann ich ein Mittel gegen den Sexualtrieb Ihres Hundes nicht so aus dem Ärmel schütteln – dazu bedarf es einer richtigen Anamnese mit den Symptomen Ihres Rüden. Melden Sie sich gerne, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten. 0173-4147141
      Mit freundlichen Grüßen
      Katharina Germershausen

  3. Veröffentlicht von Sandra Häberle am 15. Februar 2023 um 11:14

    Guten Morgen,
    mein Problem ist, das ich einen fast 11jährigen Boxerrüden habe der zeitweise mit einer Hündin zusammenlebt. Wenn die Hündin läufig ist bleibt Sie bei meinem Partner in dessen Wohnung. Der Rüde wurde auch schon in jüngeren Jahren als Deckrüde eingesetzt. Er hatte schon früher zwischendurch ein Erektion einfach so, aber eher selten.
    Jetzt ist die Hündin gerade läufig und er hat sehr oft, fast täglich so eine Erektion. Was kann ich ihm da geben?
    Er ist so eher der chillige Typ. Verhält sich auch im Moment nicht anders.
    Liebe Grüße S. Häberle

    • Veröffentlicht von Germershausen am 17. Februar 2023 um 12:29

      Hallo Frau Häberle
      Leider reicht ‚er ist eher der chillige Typ‘ für eine Mitteldifferenzierung nicht aus. Es gibt sehr viele Mittel die bei übererregten Rüden zur Anwendung kommen, aber für die Differenzierung benötige ich viele Symptome.
      Gerne stehe ich Ihnen nächste Woche für eine Anamnese zur Verfügung, diese Woche bin ich leider noch im Urlaub.
      Im Internet wird sehr oft das Mittel Agnus Castus empfohlen, das funktioniert aber nur, wenn es sich bei dem betreffenden Rüden um einen permanent jaulenden und jammernden Hund handelt. Ansonsten wird das Mittel nicht helfen. Und das scheint bei ihrem Rüden nicht der Fall zu sein.
      Mit freundlichen Grüßen
      Katharina Germershausen

  4. Veröffentlicht von Sylvia am 18. März 2024 um 20:04

    Hallo, ich habe einen 3jährigen eher unsicheren, nervösen Dackelmix, den ich mit 2 kastrieren lassen habe. Bis dahin war er quasi das ganze Jahr auf Freiersfüßen mit starker Unruhe, kaum Schlaf, zittern, winseln, draußen wie auf Droge nur den weibl. Pipispuren hinterher, an denen er sich festlekte, Durchfall und an der Leine zerren von links nach rechts und zurück. Ich wollte ihm mit des Kastration diesen Stress nehmen, leider hat sich an seinem Verhalten kaum etwas geändert. Kaum sind die ersten Hündinnen hier läufig, gehts seit Wochen schon wieder so. Was kann ich ihm geben, damit er in der Zeit etwas entspannter ist? Er ist auch sonst eher nervös und schnell überreizt bei Gassirunden.
    Danke

    • Veröffentlicht von Germershausen am 18. März 2024 um 20:18

      Hallo, zu allererst würde ich gerne wissen wollen, wie es um seine Prostata bestellt ist? Wurde die geschallt? Normalerweise ist das bei kastrierten Rüden unproblematisch, und der Hormonabbau sollte nach einem Jahr lange abgeschlossen sein, aber möglicherweise dauert das bei einer vergrößerten Prostata länger… (Abtasten reicht leider nicht aus, sehr oft wird die tatsächliche Größe beim Abtasten falsch eingeschätzt.) Das müsste vorab abgeklärt werden, um organische Probleme auszuschließen. Sie können mich gerne anrufen, wenn Sie da ein Ergebnis haben und wir können dann gerne über ein homöopathisches Mittel sprechen. Mit freundlichen Grüßen, K. Germershausen

Hinterlassen Sie einen Kommentar