Zecken und Co – natürlich behandeln! #3

800px-Adult_deer_tick(cropped)

Im dritten Teil komme ich zu Alternativen beim Zeckenschutz, die – sagen wir mal – debattierbar sind: 

Es handelt sich um Halsbänder aus Bernstein bzw. mit eingeflochtenen Keramikrollen, die mit EM behandelt worden sind.

Zu den Bernstein-Halsbändern: natürlich wollte ich das gerne ausprobieren, bevor ich darüber schreibe, aber leider konnten die Hersteller bis jetzt kein Halsband liefern, das dem Halsumfang meines Hundes entspricht. Daher also von meiner Seite nur folgendes: Bernstein heißt auf Griechisch ‘Elektro’ und ein Bernsteinhalsband verändert die elektrostatische Aufladung des Fells oder stellt erst eine her. Jedenfalls mögen die Zecken das nicht und so höre ich viele positive und begeisterte Urteile über Bernsteinhalsbänder aber auch viele, die sagen, es bringe überhaupt nichts. Wie gesagt, ich wollte es gerne ausprobieren, vielleicht kann ich nächstes Jahr davon berichten. Oder ich freue mich, wenn mir vielleicht der eine oder andere Leser dieser Seite von seinen Erfahrungen berichtet.

Nun zu den Halsbändern, deren Keramikbestandteile mit EM – effektiven Mikroorganismen – behandelt worden sind. EM – entwickelt z.B. mit Milchsäurebakterien etc., ursprünglich für die Bodenverbesserung von einem japanischen Wissenschaftler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert, werden sie heute überall dort eingesetzt, wo es darum geht, das Mikroklima von Flächen, sowohl inwendig als auch auswendig, zu verbessern. Es wird mit ihnen geputzt und an der Verbesserung der Darmflora gearbeitet. Hier einmal die Wikipedia-Definition: “Als Effektive Mikroorganismen werden kommerzielle Mischungen aus verschiedenen, universell vorkommenden aeroben und anaeroben Mikroorganismen aus der Lebensmittelindustrie bezeichnet, die einen günstigen Einfluss aus der Vergärung von organischen Abfällen zu Bokashi (fermentierter Kompost) haben sollen, indem sie unter anderem die Entstehung von Faulgasen und unerwünschten Schimmelpilzen unterdrücken sollen.”

Wie hilft das jetzt gegen Zecken? Die EM sollen zu einer Verbesserung der Immunabwehr des Hundes führen, was sich auf das Fell, die Haut und natürlich auf alles innere auswirken soll – Zecken interessiert dieser Hund nicht mehr. Man sieht sie noch auf dem Fell krabbeln, aber sie verlassen den Hund meist ungebissen wieder.

Meine eigene Erfahrung: als ich diese Serie plante, kaufte ich bereits im Januar ein solches Halsband für meinen Hund zum Ausprobieren. Sie trägt es seit April und ich bin schwer beeindruckt: seit sie es trägt, hatte sie keine Zecken mehr. Ausnahme: ein einziges Mal, als mein Mann vergessen hatte, es anzulegen.

Das spricht dann wohl für sich!

Und da ich auch hier keine Schleichwerbung machen möchte, schicke ich sehr gerne die Adressen von zwei verschiedenen Herstellern per Email an alle, die mich anschreiben. 

 

Zecken und Co - natürlich behandeln! #3
Zecken und Co - natürlich behandeln! #3

Fotoquelle Zeckenfoto: wikicommons, Scott Bauer

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar