Zecken und Co – natürlich behandeln!

800px-Adult_deer_tick(cropped)

Gegen Zecken, Flöhe oder Haarlinge geben die Tierärzte gerne Spot ons, Zeckenhalsbänder oder auch eine “Wunder”Pille, die Ruhe für 3 Monate verspricht. Gegen viele Spot ons sind die Krabbelviecher inzwischen immun und ich habe einige Patienten, die mit Hot Spots auf der Haut oder massiven allergischen Situationen darauf reagiert haben. Die Wirkstoffe beinhalten Neurotoxine, die angeblich keine Reaktion beim Vierbeiner auslösen. Das mag vermutlich auch beim gros der Fälle so sein, aber leider gibt es doch immer wieder schlimme Reaktionen. Desgleichen Zeckenhalsbänder, die im Gegensatz zum Spot on noch den Nachteil haben, dass die Gifte auf ihnen wasserlöslich sind und mit dem wasserliebenden Hund, der es trägt, gleich das Leben in den Gewässern auslöscht.

Nun zu der “Wunderpille” – im Netz sind immer wieder Horrorvideos von qualvoll verendeten Hunden zu sehen, die diese Pille verabreicht bekamen. Ich selbst habe einen Junghund in meinem Patientenstamm, der nach der regelmäßigen Gabe der deutschen Variante unter Muskelatropie im Kopf (Abbau) leidet…

Vielleicht bilden Sie sich selbst eine Meinung.

Meine Hündin Niña hat in ihrem 5jährigen Leben nur zweimal ein Spot on bekommen, einmal hatte sie sich nach einem Wälzen in einem Aas, Flöhe eingefangen und einmal, weil ich es damals noch nicht besser wusste.

Ich werde an dieser Stelle die ganze Liste der pflanzlichen und sonstigen alternativen Möglichkeiten gegen Zecken vorstellen. Es sind viele, deshalb wird das in Etappen geschehen. 

Heute stelle ich Ihnen den Wirkstoff Neem vor. Es handelt sich um einen schnellwachsenden, meist immergrünen Baum, der in Indien beheimatet ist. Bereits Jean Pütz vertrieb im Spinnrad ein Shampoo mit dem Inhaltsstoff Azadirachtin des Baumes, welches insektizid wirkt. Meine Kinder, denen ich damit regelmäßig die Haare gewaschen habe, hatten nie Läuse, weder im Kindergarten noch in der Grundschulzeit.

Die Inhaltsstoffe des Neem-Baumes finden sich auch in Sprays, mit denen das Fell der Hunde eingesprüht werden kann.

Wenn Sie Interesse an einem Produkt haben, so bitte ich um eine kurze Email – da ich hier keine Produktnamen nennen möchte.

Fotoquelle: wikicommons, Scott Bauer

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar