Letting fevers run their course – Lasst dem Fieber seinen Lauf…

IMG_0044

Anbei ein interessanter Artikel zum Thema Fieber und seine Wirkung auf Krankheit oder auch, warum unterdrücken wir Fieber immer? Es geht zwar um Menschen, die Situation ist aber im tierischen Bereich durchaus vergleichbar.

Dank Google Translate konnte ich relativ schnell eine Übersetzung anfertigen: viel Spaß beim Lesen und oben der ursprüngliche Link, für diejenigen, die das Original lesen möchten.

Zahlreiche Studien in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Einnahme von Fiebersenkern die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigt, sich von einer Krankheit zu erholen.

Fieber ist keine Krankheit. Es ist der Versuch des Körpers, Krankheiten zu bekämpfen. Wenn wir Fieber mit Antipyretika wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen behandeln, legen wir nur einen wichtigen Teil unserer Immunantwort in Handschellen. Obwohl dies nicht immer der Fall zu sein scheint, haben mehrere Studien gezeigt, dass Antipyretika die Schwere von Infektionen erhöhen. Es ist an der Zeit, unsere Angst vor Fieber zu überwinden.

Über die Bedeutung von Fieber wurde aus Tierstudien viel gelernt, die in zwei Gruppen unterteilt werden können: Ektotherme und endotherme Systeme.

Ektotherme Tiere regulieren ihre Körpertemperatur unter Verwendung der Umgebung. Wenn Eidechsen beispielsweise ihre Temperatur erhöhen möchten, klettern sie auf einen Felsen und sonnen sich. Wenn sie es senken wollen, kriechen sie unter den Felsen.

Säugetiere hingegen sind endotherm. Um unsere Körpertemperatur zu erhöhen, setzt unser Immunsystem Chemikalien frei, die als Zytokine bezeichnet werden (wie Interleukin-1, Interleukin-2, Interleukin-6, Interleukin-8, Tumornekrosefaktor und andere), die in einen Teil des Gehirns gelangen, der Hypothalamus genannt wird, wo sie die Körpertemperatur auf ein höheres Niveau einstellen. Um eine höhere Temperatur zu erreichen, zittern wir, kriechen unter die Decke, tragen warme Kleidung und leiten den Blutfluss von unseren Armen und Beinen weg und in Richtung der Körpermitte.

Mitte der 1970er Jahre führte Matthew Kluger, Wissenschaftler am Department of Physiology der University of Michigan, ein bahnbrechendes Experiment durch. Er infizierte Eidechsen mit einem Bakterium namens Aeromonas hydrophila. Dann legte er die Eidechsen in Kammern bei 38 ° C (normale Eidechsen-Temperatur), 40 ° C (niedriges Fieber) und 42 ° C (hohes Fieber). Bei normaler Temperatur starben 75 Prozent der Eidechsen, bei niedrigem Fieber 33 Prozent und bei hohem Fieber 0 Prozent. Diese Ergebnisse wurden später auf mit Aeromonas infizierte Goldfische, mit Coxsackie B-Virus oder Klebsiella infizierte Mäuse, mit Pasteurella infizierte Kaninchen und mit Herpesvirus infizierte Hunde ausgedehnt. In jedem Fall war es wahrscheinlicher, dass Tiere, denen Fieber verboten war, leiden oder sterben. Alle diese Studien bewiesen, wie Kluger postulierte, dass Fieber ein adaptiver, physiologischer und notwendiger Teil der Immunantwort ist.

Den ersten Beweis dafür, dass Fieber bei Menschen wichtig ist, gab es lange, bevor Kluger seine Studien an Tieren durchführte. In den frühen 1900er Jahren, bevor Antibiotika zur Behandlung von bakteriellen Infektionen entdeckt wurden, injizierte Wagner von Jauregg Malariaparasiten in die Blutbahnen von Menschen mit Syphilis. Die Parasiten verursachten mehrere Tage lang hohes Fieber und Schüttelfrost. Danach behandelte er die Patienten mit Chinin: einem Antiparasitikum, das seit Mitte des 19. Jahrhunderts erhältlich war. Er fand heraus, dass das durch Malaria verursachte hohe Fieber die Syphilis heilte. Für diese Leistung erhielt von Jauregg 1927 den Nobelpreis. Seine Beobachtungen wurden später um die Verwendung von Fieber zur Behandlung von Gonorrhoe erweitert.

Von Jauregg hatte gezeigt, dass Fieber zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden kann, und die Frage aufgeworfen, ob die Reduzierung des Fiebers die Infektionen verschlimmert. Inzwischen wurden viele Studien an Kindern und Erwachsenen durchgeführt, um diese Frage zu beantworten. Die Ergebnisse waren konsistent:

• Antipyretika verlängerten die Ausscheidung von Salmonellenbakterien bei Menschen, die an dieser Darminfektion leiden.

• Kinder mit Blutkreislaufinfektionen (Sepsis) oder Lungenentzündung starben häufiger, wenn ihre Temperaturen niedriger waren.

• Antipyretika verlängerten die Symptome bei mit Influenza infizierten Patienten.

• Antipyretika verlängerten die Virusausscheidung und verschlechterten die Symptome bei Freiwilligen, die experimentell mit einem Erkältungsvirus namens Rhinovirus infiziert waren

Antipyretika verzögerten die Besserung der Symptome bei Kindern mit Windpocken.

In Übereinstimmung mit diesen klinischen Beobachtungen haben neuere Studien gezeigt, warum Fieber so wertvoll ist.

Bei höheren Temperaturen arbeiten weiße Blutkörperchen (Neutrophile), B-Zellen und T-Zellen besser. Jede dieser Komponenten des Immunsystems ist wichtig für die Lösung von Infektionen. Neutrophile töten Bakterien ab. B-Zellen bilden Antikörper, die Viren und Bakterien neutralisieren. Und T-Zellen töten virusinfizierte Zellen ab.

Warum sind wir angesichts all dieser Informationen so darauf bedacht, Fieber zu behandeln? Warum sind wir so fieberphobisch? Ein Grund ist, dass wir Fieber mit Krankheit gleichsetzen. Wir gehen davon aus, dass, wenn wir das Fieber verringern, der Grad der Krankheit verringert wird, wenn das Gegenteil der Fall zu sein scheint. Ein weiterer Grund ist die Befürchtung, dass hohes Fieber Hirnschäden verursachen kann – ein Problem, das der wissenschaftlichen Prüfung nicht standgehalten hat. Ein weiterer Grund ist die Vorstellung, dass die Behandlung von Fieber Fieberkrämpfen vorbeugt, ein Phänomen, das zwar beängstigend ist, aber keinen dauerhaften Schaden verursacht. Wie sich herausstellt, verhindern Antipyretika auch keine fieberhaften Anfälle.

Der wahrscheinlich häufigste Grund für die Behandlung von Fieber ist, dass wir uns bei normalen Temperaturen wohler fühlen. Fieber erhöht den Grundumsatz, wodurch wir schneller atmen und unsere Herzen schneller schlagen. Wenn wir Fieber haben, wollen wir uns nur ins Bett legen und Flüssigkeiten trinken. Genau das sollten wir tun, anstatt zur Arbeit oder zur Schule zu gehen und andere zu infizieren. Fieber ist ein Zeichen dafür, dass wir uns von der Herde isolieren sollten.

Pharmaunternehmen haben nicht geholfen. Mit Anzeigen wie “Lassen Sie uns diese Temperatur senken!” “Genau das, was der Arzt befohlen hat” und “Wenn Fieber und Schmerzen den kleinen Tyler in Mitleidenschaft gezogen haben – Tylenol”, werden wir ständig mit der Vorstellung bombardiert, dass Fieber schlimm ist und reduziert oder beseitigt werden muss.

Interessanterweise hatte Hippokrates, der um 400 v. Chr. lebte, Recht. Er glaubte, dass eine Krankheit verursacht wurde, wenn einer der vier Humore (schwarze Galle, gelbe Galle, Blut und Schleim) im Übermaß produziert wurde. Laut Hippokrates kochte Fieber den rohen Humor und führte zur Heilung. 1899 erfand die deutsche Firma Bayer das Aspirin. Jetzt wurde es plötzlich wichtig, Fieber zu behandeln, bekannt durch den Rat: “Nehmen Sie zwei Aspirin und rufen Sie mich am Morgen an.”

Letztendlich hätten wir Hippokrates hören sollen.

Paul A. Offit, MD, ist Professor für Pädiatrie und Direktor des Vaccine Education Center am Kinderkrankenhaus in Philadelphia. Sein jüngstes Buch ist Pandoras Labor: Sieben falsche Wissenschaftsgeschichten (National Geographic Press, April 2017).

Ich hatte auf Facebook schon mal einen Beitrag zu Fieber, da habe ich Tipps gegeben, wie Fieber ab einer bestimmten Höhe auch ohne Antipyretika gesenkt werden kann. Daher stammt dieses Bild.