Liebe – Liebe und nochmals Liebe

Lexi

Dieser Artikel stammt aus dem Blog: Dog International – die Autorin ist Tanya Hawkes und ich habe ihn übersetzt, weil ich dieses Thema sehr interessant finde. Wer Interesse hat, kann ihn hier im Original lesen: https://dog.international/dominance-theory-the-outdated-theory-that-harms-our-dogs/

Theorie der Dominanz: Die überholte Idee, die unseren Hunden Schaden zufügt

September 23, 2018  Tanya Hawkes  

Wo kam es her und warum werden wir es nicht wieder los?

Einen Hund in der Absicht ihn zu zwingen den Status seines Besitzers als Rudelführer anzuerkennen, aggressiv auf seine Seite oder seinen Rücken zu rollen – eine von vielen Arten, die auf der Theorie der Dominanz basieren.

‚Mein Hund verbellt den Welpen des Nachbarn und diese beschweren sich‘, schreibt eine verzweifelte Frau auf einer bekannten Webseite, die sich mit „Elternproblemen“ auseinandersetzt. Viele Kommentare werden angezeigt mit Ratschlägen, einige von ihnen sind Hundebesitzer, einige Menschen, die Hunde nicht mögen. Einige dieser Posts scheinen von Hundetrainern zu sein. Die Bitte um Hilfe erschien gestern und es gibt jetzt schon mehr als 300 Kommentare von Menschen, die Ratschläge in großer Bandbreite geben. Das reicht von: ‚Verweise Deinen Hund auf seinen Platz“ über „Kauf Dir ein E-Halsband“ bis zu „Gewöhne Deinen Hund an den des Nachbarns“ und „Zieh um“ bis zu „Renne raus und schreie ihn an, damit er damit aufhört“. Ich fühle sehr mit dieser Frau, die um Hilfe gebeten hat. Ich hoffe sehr, dass die überwältigenden und unterschiedlichen Ratschläge von inzwischen bereits 364 Menschen, ihr eine Idee vermitteln, dass es wahrscheinlich nutzlos sein wird, es auch nur mit einem davon auszuprobieren. Wenn sie versucht, auch nur einen davon anzuwenden, wird das wahrscheinliche Resultat ein sehr verwirrter Hund sein.

Vor vier Jahren war ich diese Frau, die sich verzweifelt, sich durch die Welt des Hundetrainings lavierte. Wir „retteten“ einen ehemaligen Arbeitshund – einen Collie-Jagdhund-Mix. Ich habe noch nie einen derart verängstigten Hund kennengelernt: vor Motorrädern, vor Menschen (es sei denn sie hatten Hunde). Sie hatte Angst vor Käsereiben, vor Anhängern. Sie schmiss sich in die Leine, bellte und versuchte Menschen zu beißen. Sie kroch über den Bürgersteig, die Ohren zurückgelegt, den Körper flach auf den Boden. Es gab eigentlich kein Halsband oder Geschirr, aus dem sie sich nicht herauswinden konnte.

Ein falsches Geräusch konnte dazu führen, dass sie ihre Lösung unterbrach und das dauerte dann oft fast den ganzen Tag. Unser Leben war das reine Chaos. Ein netter örtlicher Farmer ließ uns ein Feld in der Nähe benutzen, so dass wir in Ruhe mit ihr laufen konnten. Einige wenige Freunde mit Hunden bauten eine sehr wackelige Beziehung zu ihr auf. Ich war wirklich sehr dankbar für ihre Hilfe und Geduld.

Lexi, unser ängstlicher Hund, die mich in die Welt des Hunde-Trainings brachte…

Ich hatte schon immer Hunde gehabt, entsprechend hatte ich angenommen, dass ich in der Erziehung von Hunden ziemlich gut war. Wie viele andere, dachte ich – recht arrogant – ich hätte mit Hunden das richtige Händchen. Lexi hat all das verändert. „Sie ist der Grund, dass ich einen Hunde-Trainings-Kurs absolvierte, gefolgt von guter, faktenbasierter Information, wie ich ihr weiterhelfen konnte. Und genau dann entdeckte ich die tiefen und verwirrenden Gräben in der Hunde-Trainings-Welt.“

 ‘Zeig ihr, wer der Chef ist’

Plötzlich war ich umringt von seltsamen Ratschlägen über online-Gesprächs-Verläufe. „Knurre sie an“, „Lass sie erst nach Dir durch die Tür gehen“, Schreie sie an – Sag laut und deutlich ‚Nein‘, wenn sie bellt, während Du Deine Hand in die Luft erhebst“. Dieses Letzte war besonders ineffektiv. „Zeig ihr, wer der Chef ist“, „Mach ihr klar, wo ihr Platz in der Rangliste ist“. Sie versucht, Dich zu dominieren. Sie versucht diejenige zu sein, die das Sagen hat. Ich hörte dies immer und immer wieder. Aber irgendwie, instinktiv und (Gott sei Dank) – all das schien nicht richtig zu sein.

All dies, was mir gutmeinende Menschen weitergaben, waren im wesentlichen nur Aspekte des Trainings über die Theorie der Dominanz. Zusammenfassend ist die Theorie der Dominanz, wenn sie beim Hunde-Training angewandt wird, gleich mit der Annahme, dass das „am meisten unerwünschte Verhalten des Hundes davonkommt, dass der Hund versucht, dominant zu sein bzw. der Alpha-Hund in seinem Rudel sein will. Entsprechend suggeriert diese Theorie, dass der Weg zur Lösung dieser Verhaltensprobleme wie Aggression, die erreichte Dominanz als Rudelführer über den Hund ist. So statuiert es zumindest die Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (RSPCA) – Königliche Gesellschafft zur Prävention von Grausamkeit gegen Tiere. Auf einer Linie mit den Resultaten von vielen menschlichen, Wohlfahrtseinrichtungen für das Tierwohl und Tierarztorganisationen rund um die Welt, fährt die RSPCA fort: „Trotzdem sind viele dieser Annahmen irrig und sehr oft nicht förderlich für die Hunde und die Hund-Mensch-Verbindung“ Das war nicht der Ansatz, den ich für Lexi und uns wollte, obwohl ich verstand, dass der Tipp sie zu dominieren, ein wohlmeinender war.

Als eine fantastische Hundetrainerin zu uns kam, eine Frau, die dem Rentenalter bereits nahe war, die Polizeihunde und alle Arten von reaktiven, verängstigten Hunden trainierte; sagte sie ein paar magische Worte, die ich nie vergessen werde und die so ziemlich die Summe dessen war, wie Hunde-Training funktioniert: „Sie weiß einfach nicht, was Du von ihr willst.“ Oder wie es John Bradshaw so treffend in seinem wundervollen Buch „In Defence of Dogs“ (Zur Verteidigung der Hunde) ausdrückte: „Die Thematik, wie nah das Verhalten von Hunden am Verhalten ihrer Wolfsvorfahren ist, scheint wie eine Ablenkung zu sein. Denn wenn es um Hunde-Training geht, lautet die wichtigste Frage: wie lernen Hunde?“

Woher kommt die Theorie der Dominanz?

Auf Strafe-basierendes-Training wurden durch diese Anleitung salonfähig gemacht; geschrieben von einem Militär, der vor allem über das Training von Militär- und Polizeihunden schrieb.

Ich bin ursprünglich Historikerin und so tauchte ich bald ein in die Ursprünge der unterschiedlichen Arten der Trainings.

Ilana Reisner zufolge, die The Domestic Dog (Second Edition – Der domestizierte Hunde, 2. Auflage) schrieb, sind die positiven Trainingsmethoden, die auf Lob basieren, bereits sehr früh registriert worden, für bestimmte Arten von Jagdhunden (Gun dog), schon 1848. Man findet Beispiele in Büchern aus dieser Zeit: „Streicheln und Belohnung in manifester Form (Leckerli) sind weitaus größere Anreize zur Ausführung als jede Angst vor Strafe.“ (Hutchinson) Käse wird beim Belohnungs-orientierten-Trainings benutzt, statt der Bestrafung. Wenn Sie sich für Käse als Mittel zum Zweck entscheiden… versetzt (es) Sie in die Lage Ihren Schützling in kürzester Zeit zu belohnen, – achten Sie darauf, ihn nicht zu lange auf sein bonne bouche (bestimmter Ziegenkäse) warten zu lassen (Pathfinder und Dalziel).

Einige Jahrzehnte später wurden Bestrafungs-Methoden rund um die Theorie der Dominanz durch Colonel Konrad Most populär. Most schrieb 1910 ein Handbuch, dass „Training Dogs“ (Trainiere Hunde) heißt. Es ging fast ausschließlich um das Training von Militär- und Polizeihunden und beinhaltete gewalttätige Methoden wie Schlagen mit einem Stromschalter. (Der Stromschalter) sollte so lange angewendet werden, bis sich das Tier unterwarf und seinen Willen zum Widerstand aufgab … solange bis dieses durch Angst ersetzt wurde – so schrieb Most.

Dieses Handbuch ist die Basis auf dessen Hundetrainer seit Jahrzehnten ihr Handwerk erlernten.

Dieses Verfahren des angewendeten Zwanges war notwendig um „das vollständige und nicht konditionierte Aufgeben des Hundes zu erreichen.“ Die Sprache des Militärs ist hier nicht zu übersehen. In anderen Worten, wies das Handbuch von Most Hundebesitzer/Hundeführer an, die Hunde zu dominieren, sehr oft indem sie gewalttätige Aktionen ausführten, um sie zu kontrollieren.

Dazu kam, dass einige Jahrzehnte später (nun auch wissenschaftlich untermauert), eine Studie über gefangene Wölfen bekannt wurde, die zum Verhaltens-Standard wurde, wie man über Hunde zu denken hatte. Es war eine fehlerhafte Studie, die aber unglücklicherweise eine große Reichweite hatte über die Art und Weise, wie die Menschen über das Verhalten von Hunden dachten. Nicht nur, dass es irrelevant war, um darüber das Verhalten von Wölfen nachzuvollziehen (Wölfe leben in Familien-Rudeln und ihre Hierarchien sind generationell) – sie sagte uns auch nichts darüber wie Hunde (deren soziales Verhalten sich etwas von Wölfen unterscheidet) mit Menschen interagieren können, mal ganz davon abgesehen, wie sie miteinander interagieren. Kristi Benson hat eine großartige Abhandlung über die Terminologie von Wolfsrudeln und ihre Bedeutungen geschrieben. Den Umgang, den diese gefangenen Wölfe miteinander pflegen, ist: rollen, schütteln, knurren, starren – sie wurden zur Blaupause wie Hundetrainier Menschen schulen, wie sie mit den ihnen zugeordneten Hunden umzugehen hatten.

Die Studie, die das Konzept eines „Alpha Hundes“ bekannt machte und in der es über Wölfe ging, die kämpften um das dominanteste Tier in einem Rudel zu ermitteln, war von 1947 und wurde bei gefangenen Wölfen vom Schweizer Forscher Rudolph Schenkel durchgeführt.

Unerwünschtes Verhalten werden nicht von Hunden verursacht, die versuchen ihre Besitzer zu dominieren. 

Eine wichtige Erkenntnis für viele Tierhalter ist, dass ihre Hunde sich in einer bestimmten Weise benehmen, weil es ihnen bereits so beigebracht wurde. Ob wir ihnen das aktiv beibringen oder nicht, unsere Hunde lernen jederzeit und sehr oft belohnen wir unerwünschtes Verhalten, ohne es überhaupt zu realisieren. Ich habe darüber bereits vor einer Weile in „The Embarassment Factor“ (Der Verlegenheitsfaktor) geschrieben.

Ich umschreibe einige recht harmlose Verhaltensweisen wie vor Besuchern einen Buckel zu machen oder an ihnen hoch zu springen, die möglicherweise einem Hund „zufällig“ beigebracht worden sind. Die meisten Hunde sind mit mehreren Menschen zusammen, entsprechend holen sie sich ihre Hinweise von unterschiedlichen Interaktionen. Wenn Sie also Ihrem neuen Hund beibringen während der Mahlzeiten in seinem Körbchen zu bleiben, schmeißt Ihr 4jähriger ihm unterdessen Bruchstücke des Abendessens hin, während sie gerade woanders hinschauen und Ihr verwirrter Hund wird durch zwei völlig konträre Verhaltensweisen zusätzlich verwirrt. Solche Inkonsequenzen passieren zweifellos in vielen Familien. Meistens sind sie harmlos (es sei denn der Hund läuft Gefahr, hart behandelt zu werden) aber es wird zu einem größeren Problem, wenn beißen und knurren involviert sind. Und noch einmal, klassischerweise ist dies eine Situationen, in der so ein Verhalten als „Dominanz“ interpretiert wird, obwohl es wahrscheinlich eher Angst ist.

Viele Besitzer, mit denen ich gesprochen habe, sind überrascht, wenn ich ihnen sage, dass sie ihren Hund belohnen sollen, wenn er außerhalb der Trainingszeiten tut, was sie wollen. Wenn unsere Hunde ruhig sind, oder tun, was wir wollen, vergessen wir oft, wann es Zeit für eine Belohnung ist. Häufig beobachte ich Leute mit Hunden im Park, die nur mit ihren Hunden interagieren, wenn die Hunde kritisiert werden. Dies ist, verwirrend genug für den Hund, selten und nur dann, wenn der Hund dies mit einem unerwünschten Benehmen in Verbindung bringen kann.

Das Problem mit dem Dominanz-Training, so statuiert Ian Dunbar (weltweit renommierter Tierarzt und Hundeverhaltensforscher), dass es auf einer falschen Vorstellung basiert und auch noch unnötig grausam ist: Die falsche Vorstellung von der ausgegangen wird, ist die Folgende: Wenn ein Hund sich schlecht benimmt sei dies, so die falsche Annahme, weil er versuche andere Familienmitglieder im Rang zu überflügeln. Das Verhalten eines Tieres falsch zu verstehen, bringt uns nirgendwo hin, insbesondere wenn wir wollen, dass sich das Tier ein anderes Verhalten angewöhnt. Es ist nun mal so: ein Laie kann kein Experte sein. Entsprechend bedeutet dies: Darüber zu urteilen, was wahr und korrekt in einer Sache ist, kann kompliziert sein. Fakten im Hunde-Training zu bewerten, ist vergleichbar mit der Bewertung wissenschaftlicher Fakten über irgendetwas anderes.

Drei Schlüssel zur Bewertung der Fakten über Hunde-Training

  1. Fachliche Kritik und wissenschaftlicher Approach

Wann immer es polarisierende und scheinbar unüberbrückbare Ansichten über etwas gibt, ist es sinnvoll für die Beurteilung des Wertes einer Ansicht oder Meinung zu überprüfen, ob sie durch fachliche Beweise unterstützt wird. Fachliche Kritik ist der Standard jedweder wissenschaftlichen Forschung; es handelt sich um den Prozess, indem die wissenschaftlichen Erkenntnisse, Forschungen oder Ideen eines Autors dem forschenden Blick anderer Experten unterworfen werden, bevor sie in einer Zeitschrift oder einem Buch veröffentlich werden. Es unterscheidet sich von einem einzelnen Schreiben, das z.B. ein einzelner Wissenschaftler schreibt, indem es von mehreren anderen, die bereits in diesem Arbeitsbereich forschen, einer Rezension unterzogen wird. Dies bedeutet nicht, dass unwissenschaftliche Behauptungen nicht durchrutschen können, aber wenn eine Theorie im Großen und Ganzen durch wiederholte fachliche Bewertungen unterstützt wird, ist es wahrscheinlich, dass sie als Theorie Geltung bekommt.Wenn ein Artikel, den Sie lesen, eine These als „Beweis präsentiert um ihre Meinung zu unterminieren“, sollte ein schneller Check bei Google helfen, um zu überprüfen, ob sie bereits in einem wissenschaftlichen Blatt besprochen wurde. Wenn ich zum Beispiel ein Buch von James Serpell, The Domestic Dog, lese und auf ein Kapitel zum Hundetraining stoße, stelle ich fest, dass die Behauptung, dass einige einzelne Hunde vom Temperament dominiert werden, in Frage gestellt wurde. (Luescher & Reisner 2009). Eine Suche bei Google Scholar sagt mir, dass dieses Zitat aus einem Fach-Artikel von Andrew Luescher und Ilana Reisner DVM PhD stammt: ” Canine Aggression Toward Familiar People: A New Look at an Old Problem“ (Hündische Aggression gegenüber bekannten Personen: Ein neuer Blick auf ein altes Problem).

„Die Mehrzahl der Thesen dieses Buches statuieren, dass die Dominanz-Theorie entlarvt wurde. Dies wird durch fachliche Forschung untermauert, entsprechend kann ich anfangen mir ein Bild davon zu machen, wie nachhaltig diese Evidenz ist.

Eine weitere Bestätigung ist zu überprüfen, ob der Autor im Moment in diesem Bereich wissenschaftlich forscht. Mein Buch von James Serpell beinhaltet viele Hinweise dazu: Nicht nur, dass jedes Kapitel in der neuen Ausgabe vom „Domestizierten Hund“ (2017) zum Thema rigoroser kollegialer Kritik wurde, sondern er hält momentan auf eine Professur in „Ethics & Animal Welfare“ (Ethik und tierisches Wohlergehen) an der Universität von Pennsylvania, Fakultät der Tiermedizin; er arbeitet und unterrichtet genau zu diesem Thema.

  1. Überprüfe was die Behörden dazu sagen

Obwohl das Hunde-Training meistens nicht wirklich reguliert ist (nur Deutschland verlangt von Hundetrainern formal anerkannte Qualifikationen), gibt es viele Institutionen, die dies verlangen und ihren Trainingsmethoden auf eine sichere wissenschaftliche Basis gestellt haben. Es ist sinnvoll sich an Gesellschaften und Behörden zu wenden, denn nur dann werden sie mit einen Konsens konfrontiert, der auf verschiedenen Meinungen der verschiedenen Experten beruht – auf diese Weise gibt es weniger Raum für Spekulationen.

Zum Beispiel ist die Association of Pet Dog Trainers– die Gesellschaft für Haustier-Hunde-Trainer – sehr explizit in ihrer Unterstützung des positiven Verstärkungs-Training und hält sich komplett von Bestrafung fern: „Hunde zu trainieren hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Es ist nicht länger notwendig oder akzeptabel harsche Methoden zum Training zu benutzen. Der Gebrauch von sanften, motivierenden Methoden sind genauso erfolgreich insbesondere mach es Spaß, sie anzuwenden.“ (http://www.apdt.co.uk/about-apdt) Und: „Half check collars (Halsbänder mit kleiner Verengungsmöglichkeit) können natürlich in ähnlicher Weise benutzt werden wie ein komplettes Würgehalsband. Es ist vollkommen gegen die UK APDT Politik irgendein Halsband zu benutzen, das den Hund würgen kann (http://www.apdt.co.uk/about-spdt/apdt-policy-on-half-check-collars)

Die American Vetenary Society of Animal Behvior (Die Amerikanische Tiermedizinische Gesellschaft zum Tierverhalten) äußerte sich mit einem kraftvollen positiven Statement gegen die Theorie der Dominanz bzgl. der Veränderung des Verhaltens der Tiere. Sie schreiben:

‘AVSAB ist beunruhigt über das kürzliche Wiederauftauchen der Dominanz-Theorie und darüber, dass Hunde und andere Tiere zur Unterwerfung gezwungen werden um Verhaltensprobleme zu korrigieren oder zu vermeiden. In den letzten Jahrzehnten bauten verschiedene Varianten des Tiertrainings auf der Dominanz-Theorie auf und es wurde angenommen, dass tierisches Fehlverhalten zuallererst auftaucht, wenn es um den „Kampf“ zum Aufrücken in einen höheren Rang geht. Diese Idee bringt Trainer oft zu der Überzeugung, dass Zwang oder Nötigung benutzt werden sollte, um dieses unerwünschte Verhalten verändern zu können. (https://avsab.org/wp-content/uploads/2018/03/Dominance_Position_Statement_download-10-3-14.pdf)

Stattdessen betont der AVSAB, dass Tiertraining, Verhaltensverhütungsstrategien und Verhaltensmodifizierungsprogramme den wissenschaftlich fundierten Richtlinien für positive Verstärkung, operante Konditionierung, klassische Konditionierung, Desensibilisierung und Gegenkonditionierung folgen sollten. “

Darüber hinaus empfiehlt der AVSAB, dass Tierärzte Kunden nur an Verhaltensberater und Trainer verweisen, die die Prinzipien der Lerntheorie anwenden und sich auf die Verstärkung des erwünschten Verhaltens konzentrieren, während sie die Verstärkung für unerwünschtes Verhalten aufheben. In ihrer Stellungnahme gibt es weitere Details, darunter Mythen über Dominanz und das Verhalten des Wolfes im Zusammenhang mit Hunden.

 3. Service Dog-Organisationen verwenden zunehmend belohnungsbasiertes Training

Diensthunde werden normalerweise geschult, um Aufgaben auszuführen, die Leben retten, Leben verbessern oder für Aufgaben, die für das tägliche Leben ihrer Menschen wesentlich sind. Sie werden zunehmend mit einem positiven, belohnungsorientierten Ansatz ausgebildet.

Blindenhunde, Diensthunde. Bombenbeseitigungshunde, Such- und Rettungshunde arbeiten alle in den fokussiertesten, stressigsten und ablenkenden Aufgaben. Die Regierungsbehörden, militärischen Institutionen und nationalen Wohltätigkeitsorganisationen, die sie ausbilden, werden wahrscheinlich die besten, dauerhaften und risikofreien Trainingsmethoden wählen. In Großbritannien und anderswo bewegen sie sich zunehmend in Richtung positives, belohnungsbasiertes Training. Warum? Es ist wichtig, dass die Hunde den Menschen vertrauen und sich an sie binden, schnell und langfristig lernen und in angespannten und ablenkenden Situationen zurechtkommen.Wie The Happy Puppy vor Ort in “Die Beweise für positives Verstärkungstraining bei Hunden” sagt: “Diese Organisationen sind nicht an” Modeerscheinungen “und der neuesten Mode interessiert. Sie sind an Ergebnissen interessiert. “Wie The Happy Puppy-Webseite in “Die Beweise für positives Verstärkungstraining bei Hunden” sagt: “Diese Organisationen sind nicht an” Modeerscheinungen “und der neuesten Mode interessiert. Sie sind an Ergebnissen interessiert. “

Zu den führenden Service-Dog-Organisationen weltweit, die belohnungsbasierte Schulungen einsetzen, gehört MSA Security (USA). MSA gilt als eine Elite-Akademie für Bombenschnüffelhunde und ist Amerikas größter Anbieter von Fracht-Screening-Hunden. Sie liefern derzeit 160 Teams, die hauptsächlich in New York, Boston, Chicago, Washington, D.C. und Dallas arbeiten. MSA liefert auch Hunde für „eine Regierungsbehörde, die mit drei Initialen benannt wird, für die Verwendung in Konfliktzonen des Nahen Ostens.“ Lesen Sie mehr:

Guide Dogs for the Blinds (Führhunde für Blinde) (in den USA ansässig, mit einer Schwesterorganisation in Kanada) ist die größte Blindenhundeschule in den USA und verwendet auch belohnungsbasiertes Training. Ebenso wie Guide Dogs of America, Service Dogs UK und… die Central Intelligence Agency (CIA) in den USA, wie oben erwähnt. Hier sind die Top 10 der Hundetrainings-Tipps der CIA. Nummer 1 ist “Make it Fun”. (Es soll Spaß machen). „Wenn der Hund die Entscheidung trifft, ein gewünschte Aufgabe von alleine zu machen”…, sagt unser führender K-9-Trainer Dennis, “…lernen sie mehr, als wenn der der Trainer (oder der Besitzer) es sie tun lässt. “Zwang gegen einen Hund funktioniert nicht.”

 Die Wissenschaft unterstützt belohnungsbasiertes Training

Im Großen und Ganzen unterstützen die auf diesem Gebiet am besten ausgebildeten Hundeverhaltensforscher und -trainer belohnungsbasierte, positive Trainingstechniken, die so wenig wie möglich auf Zwang basieren. Viele werden zugeben, dass es praktisch unmöglich ist Bestrafung gänzlich zu vermeiden, wenn wir die milde Angst dabei miteinschließen, die ein Hund fühlt, wenn wir ihn ignorieren – mangelnder Augenkontakt und verzögerte Belohnung könnten für einen Hund angstauslösend sein. Allerdings scheint es den meisten qualifizierten Behavioristen jedoch völlig klar zu sein, dass die Bestrafung hier enden sollte.

Wie John Bradshaw in seinem Buch In Defense of Dogs sagt: „Ich persönlich freue mich sehr darüber, dass die jüngsten wissenschaftlichen Untersuchungen einen Ansatz unterstützen, mit dem ich mich wohlfühle. Als Wissenschaftler und als Hundeliebhaber bin ich bestrebt, die besten verfügbaren Beweise zu bewerten und mich dann für den logischsten Ansatz zu entscheiden… Ich war erleichtert, als die Idee des Wolfsrudels diskreditiert wurde. Seitdem konnte ich… anderen erklären, warum die routinemäßige Bestrafung eines Hundes nicht nur unnötig, sondern auch kontraproduktiv ist. ‘Warum aber bleibt die Dominanz-Theorie trotzdem bestehen?

 Voreingenommenheit für eine Bestätigung – unsere Tendenz, neue Beweise durch das Erkennen oder Suchen von Informationen zu bewerten, die unsere bestehenden Überzeugungen stützen – ist ein Schlüsselproblem. Wir sind alle anfällig für Voreingenommenheit von Bestätigungen – die Leute wählen gezielt Informationen und Daten aus, um die Ansicht zu unterstützen, die sie bereits haben.

Bestätigungsvoreingenommenheit – unsere Tendenz, neue Beweise durch das Erkennen oder Durchsuchen von Informationen zu bewerten, die unsere bestehenden Überzeugungen stützen – ist ein Schlüsselproblem. Wir sind alle anfällig für Bestätigungsvoreingenommenheit, und die Leute wählen Informationen und Daten aus, um die Ansicht zu unterstützen, die sie bereits haben. Es ist besonders wahrscheinlich, dass dies in einem Bereich geschieht, in dem es sehr emotional ist. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die Behandlung von Tieren in unserer Obhut starke Emotionen hervorruft.

Ich habe schon lange den Verdacht, dass eine romantisierte Sicht der Beziehungen zwischen Hund und Mensch die Theorie des “Wolfsrudels” unterstützt. Es gibt viel Literatur über Menschen und Hunde, die in halbwilden Staaten leben, denken Sie an Call of the Wild, den White Fang and Red Dog. Ein Teil der Hundebesitzer verspüren durch ihre Hunde eine Verbindung zur Wildnis und die Idee von „Hundeflüsterern“, d.h. Menschen, die eine natürliche Affinität und die Fähigkeit haben, mit Hunden zu kommunizieren, resultiert möglicherweise daraus. Normalerweise beschreibt man damit jemanden, der die Fähigkeit hat, schwer zu kontrollierende Tiere zu zähmen. Mein Problem damit (und das Problem, das viele Leute mit dem Begriff “Flüsterer” haben) ist, dass dieses Fähigkeit die der meisten Menschen übersteigt, und dann wird es wahrscheinlich ein Marketing-Gimmick, um eine bestimmte Art des Hundetrainings zu “verkaufen. Natürlich ist dies auch der Grund, warum – sehr passend – diese Techniken für Laien zu schwierig sind und man daher diese Person beschäftigen müssen, damit sie ihre Fähigkeiten an Ihren Hund weitergeben können.

Ein guter Hundetrainer bringt den jedem Menschen sichere Methoden bei, wie sie ihren Hund selbst auf eine ethische Weise trainieren können, die den Hund und die Familie, mit der er lebt, schützt. Wenn ein Trainer Ihnen sagt, er habe eine besondere Fähigkeit, die für andere nur schwer umzusetzen sei, ist es wahrscheinlich nicht wahr. Ich bin sicher, dass einige Menschen eine bessere Fähigkeit haben gut mit Hunden zu kommunizieren und ich bezweifle nicht, dass viele Menschen, die behaupten über diese Fähigkeit zu verfügen über ein hohes Maß an Hundekommunikationsfähigkeiten verfügen. Es ist jedoch viel wahrscheinlicher, aus sorgfältiger Beobachtung zu lernen und einem Enthusiasmus für Hunde zu kommen, als aufgrund einer geheimnisvollen, angeborenen Fähigkeit.

Begeisterung und Liebe zu Hunden ist ein wesentlicher Bestandteil, wenn Sie mit Hunden gut arbeiten möchten. Aber auch fundierte Trainingstechniken, die sich aus der neuesten Verhaltenswissenschaft entwickelt haben, sind ebenfalls unerlässlich.Ich glaube auch, dass Kristi Benson den Nagel auf den Kopf trifft, wenn sie sagt: „Woher kommt also die eher traurige Popkultur-Idee über Wolfsrudel? Zum Teil aus unserer eigenen Psyche, sehr wahrscheinlich: Hierarchien sind für den Menschen ohne Zweifel von Bedeutung. Wir können uns einfach nicht anders helfen, die Welt wird durch unsere eigenen Erfahrungen interpretiert – ich kann nicht, Du kannst nicht und Wolfsforscher können es auch nicht. “Ian Dunbar zitiert eine ähnliche Ansicht in seiner Dog-Trainings-Academy. Er erklärt, wie Menschen ihre eigenen Gefühle und Annahmen auf Hunde projizieren, was die Art und Weise, wie Forscher Hundeverhalten in der Vergangenheit interpretierten, verzerrte. Er schreibt der Anthropologin Thelma Rawell zu, die bemerkte, dass sich die berüchtigte “Dominanztheorie” hielt, weil die Forscher alle Männer seien und diese zu wichtig und zu beschäftigt seien, um genug Zeit damit zu verbringen, Tiere richtig zu beobachten. Sie sahen sich in den Hunden und Wölfen. Oder wie Ian Dunbar erklärt: „Es ist, als würden Sie um 21 Uhr in eine volle Bar gehen – was fällt Ihnen auf? Sie bemerken die Jugendlichen. Die lauten jungen Leute. Sie kämpfen und schreien und drängeln. Sie bemerken den stillen Mann in der Ecke nicht, der dort zusammen mit seiner Frau saß und plauderte.

John Bradshaw macht das Fernsehen für die fortgesetzte Anwendung der Dominanztheorie verantwortlich. „Weil Konflikte und ihre dramatische Lösung für überzeugende Unterhaltung sorgen. Belohnungsbasierte Methoden sind langsamer und weniger dramatisch. “Youtube-Videos und die Google-Suche mit dem höchsten Rang könnten die erste Anlaufstelle sein, wenn es um die Hundetraining geht, und der Durst nach Unterhaltung wird wahrscheinlich den Wunsch nach fundierterem Wissen übertrumpfen. 

Welchen Schaden richtet die Theorie der Dominanz an?

Viele Hundebesitzer verwenden harte Methoden, um ihre Hunde zu trainieren. Dies schadet nicht nur dem Vertrauen des Hundes zu seinem Besitzer (als das es ihm wahrscheinlich auch körperlich schadet), sondern spricht noch nicht einmal die Ursache des Verhaltens an, für das der Hund bestraft wird

Eine 2009 vom Ryan Veterinary Hospital der University of Pennsylvania durchgeführte Umfrage ergab, dass viele Hundebesitzer harte Methoden verwendeten, um ihre Hunde zu trainieren. Darunter waren 43%, die angaben, ihren Hund zu schlagen oder zu treten und 31%, die versuchten, ihren Hund aggressiv auf die Seite zu rollen (Alpha-Roll) Nach der Umfrage reagierten mindestens ein Viertel dieser Hunde auf diese Methoden. (John Bradshaw, Verteidigung der Hunde). Dieselbe Umfrage ergab, dass nicht aversive Methoden keine Aggression auslösten, obwohl die Mehrheit der Hunde in dieser Gruppe ursprünglich aufgrund von Aggressionsproblemen mitgebracht wurde. Dies scheint in weiteren Studien wiederholt belegt zu werden.Ein Problem bei der Bestrafung eines Hundes aufgrund von Dominanz und einem Wunsch nach Rangordnung, den es eigentlich nicht gibt, besteht darin, dass der eigentliche Grund für das Verhalten nicht angesprochen wird. Bestrafung unterdrückt im besten Fall ein unerwünschtes Verhalten und erzeugt ein ängstlicheres Tier. Das andere große Problem ist, dass unsere Hunde alle Trainingsmethoden mit uns verbinden, so dass das “Mischen” von Trainingstechniken, wie z.B. schreien, anstarren oder Belohnungen zu verschieben, nicht funktioniert, weil Ihr Hund Sie jetzt als jemanden betrachtet, vor dem er Angst haben muss. Die American Veterinary Society of Animal Behavior weist darauf hin: „Selbst in den relativ wenigen Fällen, in denen Aggressionen mit dem Rang zusammenhängen, kann die Anwendung der Tiersozialtheorie und die Nachahmung der Reaktion eines Tieres ein Problem darstellen. Erstens kann es zu einer Bestrafung kommen, die Aggressionen unterdrücken kann, ohne auf die zugrunde liegende Ursache einzugehen. Da Angst und Ängstlichkeit häufige Ursachen für Aggressionen und andere Verhaltensprobleme sind, einschließlich solcher, die imitiert werden, kann die Anwendung von Bestrafung das Problem direkt verstärken, indem die Angst oder Ängstlichkeit des Tieres erhöht wird. “

Positive Verstärkung und belohnungsbasiertes Training unterstreichen eine schöne, kooperative Beziehung zwischen Hund und Besitzer. Der Erfolg von positiver Bestärkung und belohnungsbasiertem Training und der Grund für diese Art der Ausbildung von Servicehunden ist, dass die Bindung zwischen Mensch und Hund bei jeder Gelegenheit gestärkt wird. Und wie Pat Miller es im Dog Training Journal so gut ausdrückt: „Es wird Zeit, dass wir nicht mehr versuchen, Hunde in einem Hunderudel zu sein, und akzeptieren, dass wir Menschen sind, die mit einer anderen Spezies koexistieren – und das wir am erfolgreichsten sind, wenn wir friedlich nebeneinander existieren. Tatsache ist, dass erfolgreiche soziale Gruppen wegen freiwilliger Zurückhaltung funktionieren, nicht wegen aggressiv erzwungener Dominanz. Der Sinn von sozialen Körpersprachritualen ist es, Konflikte und Konfrontationen zu vermeiden, nicht sie zu verursachen. Beobachten Sie doch mal eine (irgendeine) Hundegruppe, deren Mitglieder miteinander interagieren. Immer wieder sieht man Hunde, die sich gegenseitig auf andere Plätze verschieben. Es ist nicht immer derselbe Hund, der verschiebt. “Zum Glück bestehen heute die angesehensten Hundetrainings-Einrichtungen darauf, dass sich ihre anerkannten Trainer und Mitglieder mit den neuesten Trainingsmethoden auf dem neuesten Stand halten. Das fühlt sich an wie ein Schritt in die richtige Richtung, hin zu einer sanfteren Zukunft des menschlichen Zusammenlebens mit diesen bemerkenswerten Tieren. John Bradshaw schreibt in “In Defense of Dogs”: “Die Hoffnung ist, dass Hunde bald als die völlig domestizierten Tiere anerkannt werden, die sie sind, und nicht als die oberflächlich niedlichen Tiere bzw. die Dämonen, die in ihnen lauern.”

Wenn ich zu dem Thread auf Mumsnet zurückgehe, mit seinem Strom von widersprüchlichen Nachrichten, erkennt der hoffnungsvolle Teil von mir, dass trotz der falsch informierten, auf Dominanz basierenden Ratschläge, die meisten Leute wirklich den Wunsch haben, ethische Methoden in der Hundeausbildung anzuwenden. In der ganzen Verwirrung herrscht eine große Bandbreite von Liebe und Respekt für Hunde. Wenn Hundebesitzer mit 364 Vorschlägen zur Ausbildung ihres Hundes konfrontiert werden, können sie hoffentlich diesen Rat mit wissenschaftlich fundierten Untersuchungen abwägen, was Regulierungsbehörden wie AVSAB und APDT empfehlen und was auch immer mehr Trainer von Service Dogs verwenden. Hoffentlich werden wir die Verschiebung hin zur Sprache des zwangsfreien Trainings anstelle der Dominanztheorie erleben. Vielleicht hören wir mehr von “Beobachten Sie die Persönlichkeit Ihres eigenen Hundes”, “Bitte. Locke. Antworte. Belohne. “Und Empfehlungen ethischer, bewährter Trainingsmethoden und nicht von demjenigen, der der neueste Promi-Hundeflüsterer des Tages ist. 

 Ressourcen für zwangslose Trainingsmethoden

Trainieren Sie Ihren Hund wie ein Profi (Von Jean Donaldson, die eine der renommiertesten Ausbildungsakademien der Welt betreibt – die Akademie für Hundetrainer.)Ich spreche Hund (Tolle, leicht verständliche Lektionen zum Verstehen der Körpersprache und Kommunikation des Hundes, mit vielen Ressourcen zum Training)Patricia McConnell, PhD (Certified Applied Animal Behaviorist (CAAB), sie ist weltweit als Expertin für Verhalten und Hundetraining bei Hunden bekannt sowie auch für ihre engagierten und sachkundigen Hundetrainer, DVDs und Seminare.)Die Kraft des positiven Hundetrainings (Ausgezeichnetes Buch, wie man mit sanften Methoden trainiert) von Pat Miller Dog Star Daily (Anmeldung für Tipps von Ian Dunbar)Ian Dunbars Dog Training Academy (Kann oft zu sehr reduzierten Preisen erworben werden)Dunbar Academy (Kostenlose Kurse von Ian Dunbar)John Bradshaw, In Defense of Dogs (Hat einige großartige Kapitel über das Hundetraining)Karen Pryor, Clicker Training (Von einer der renommiertesten zwangsfreien Trainer der Welt. Diese Website enthält viele Artikel und Ressourcen zum Training.)Domesticated Manieren (Chirag Patel ist auf tierisches Verhalten und auf ethisch und wissenschaftlich fundiertes Training spezialisiert, sowohl für Haustiere als auch für Zootiere. Tolle Videos auf der Ressourcenseite.)Diskussion über Bestrafung und Tiertraining mit Chirag Patel (Video, in dem Patel die Probleme des strafbasierten Trainings bespricht.)Dr. Sophia Yins Blog (Sophia Yin, DVM, MS war Tierärztin, Tierverhaltensforscherin, Autorin und Dozentin. Sie war eine international anerkannte Pionierin im Verhalten von Tieren, die im Tiertraining eingesetzt wurden.)

 Anmerkung des Herausgebers: Der Abschnitt über das Service-Hundetraining wurde überarbeitet, um darauf hinzuweisen, dass nicht alle Service-Dog-Organisationen weltweit zu belohnungsbasierten Schulungen übergegangen sind (zumindest noch nicht!) und um mehrere beispielhafte Organisationen hervorzuheben

 Dieser Blog ist lizensiert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License (CC BY-NC 4.0)

Wir ermutigen Sie zu kopieren und diesen Blog-Post zu teilen. Aber bitte respektieren Sie den Autor, indem Sie sich an die von ihm oder ihr gewählten Regeln halten zur Creative Commons license. . Lesbare Lizenzzusammenfassung: (Beachten Sie, dass diese Lizenz nur für den Text des Blogbeitrags gilt, nicht für in den Beitrag eingebettete Mediendateien, einschließlich Bilder und Videos, da einige von ihnen möglicherweise eine Copyright-Lizenz eines Drittanbieters enthalten.) Alternativ können Sie die über Social Media, indem Sie an anderer Stelle auf dieser Seite auf die sozialen Symbole klicken.

Tanya Hawkes

Inhaberin von „Dog Positive

Ich bin Hundetrainerin in Machynlleth, Wales, UK, und arbeite Teilzeit. Eine lebenslange Bewunderung für Hunde und eine sehr spezielle Hündin namens Lexi führten mich in die komplexe Welt der Hundekommunikation und des Trainings.

Vor einigen Jahren versuchte ich Lexi zu retten, einen ehemaligen Arbeitshund von einer Farm, die ein zuhause brauchte. Sie brachte mir die Bandbreite bei, mit denen es Hunde zu tun haben, die sich bemühen sich einer menschlichen Welt anzupassen, was mich in die Welt des Hundetrainings und der Verhaltensstudien führte.

Zurzeit vollende ich gerade einen zweiten Hunde-Verhaltens-Kurs. Ich lerne Menschen dabei zu helfen, ihr Verhältnis zu ihrem Hund und seine Aspekte zu überdenken, diesmal aus der Sicht des Hundes. Und ich schreibe darüber wie Hunde in unserer Kultur entziffert werden können und wie wir an der Seite dieses außergewöhnlichen Tieres zu dem geworden sind, was wir sind. Ich schreibe bei DogPositive.

 

1 Kommentar

  1. […] Germershausen hat den Artikel ins Deutsche übersetzt und er wurde hier veröffentlicht: https://mobile-tierheilpraxis-ratingen.de/liebe-liebe-und-nochmals-liebe. Das englische Original findet Ihr hier: […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar